vr_flower logo alt vr_flower header image alt
Main Menu
Startseite
Lebenslauf
Publikationen
Schwerpunkte
Projekte
Kulturelle Aktivitäten
Lehrveranstaltungen
Links
Suche
Kontakt
 
 
Publikationen PDF Drucken E-Mail
1. Bücher

1.1. Monographien

L’aura dantesca. Metamorfosi intertestuali nei 'Rerum vulgarium fragmenta’ di Francesco Petrarca, Firenze, Cesati 2004.

'lo mio maestro e 'l mio autore' - Die produktive Rezeption der 'Divina Commedia' in der Erzählliteratur der Moderne, Frankfurt/M.: Klostermann 1993 (= Analecta romanica 52).

Utopischer Entwurf und fiktionale Vermittlung. Studien zum Gattungswandel der literarischen Utopie zwischen Humanismus und Frühaufklärung, Heidelberg: Winter 1986 (= Studia Romanica 66).

1.2. Herausgabe

Voci delle pianure. Atti del Convegno di Salisburgo 23-25 marzo 2000,
Firenze, Cesati 2002.

Corpi/Körper – Körperlichkeit und Medialität im Werk von Pier Paolo Pasolini, Frankfurt/M. u.a., Lang 2001.
   Inhalt Corpi.doc Inhalt Corpi.doc

Oulipo – Poétiques. Actes du Colloque de Salzbourg (23-26 avril 1997),
Tübingen, Narr 1999 (=Etudes littéraires françaises 69).

1.3. Mitherausgabe

Paysages urbains de 1830 à nos jours. Études réunies et présentées par Gérard Peylet et Peter Kuon en collaboration avec Beate Steinhauser, Bordeaux, Presses Universitaires de Bordeaux 2005 (Eidôlon, 68).

Metamorphosen / Metamorfosi. Akten der 6. Jahrestagung des Deutschen Italianistenverbandes DIV-Fachverband Italienisch in Wissenschaft und Unterricht. Dresden 8.-10. November 2001 / Atti del Convegno dell'Associazione degli Italianisti Germanofoni DIV - Fachverband Italienisch in Wissenschaft und Unterricht. Dresda 8-10 novembre 2001, hrsg. / cur. Peter Kuon und Barbara Marx, Frankfurt/M. u.a., Lang 2005.

Sprache und Stadt – Stadt und Literatur. Akten des 4. Internationalen Italianistentags in Konstanz 1997, hg. v. Gudrun Bachleitner-Held, Peter Kuon und Rainer Zaiser, Tübingen, Stauffenburg 2001.

De l'Utopie à l'Uchronie. Formes, significations, fonctions. Actes du colloque d'Erlangen 16-18 octobre 1986, éd. par Hinrich Hudde et Peter Kuon, Tübingen, Narr 1988 (=Etudes littéraires françaises 42).

Apokalypse. Weltuntergangsvisionen in der Literatur des 20. Jahrhunderts, hg. von Gunter E. Grimm, Werner Faulstich und Peter Kuon, Frankfurt/M., Suhrkamp 1986 (suhrkamp taschenbuch materialien, 2067).

2. Aufsätze

"Metamorphose als geisteswissenschaftlicher Begriff", in: Herwig Gottwald / Holger Klein (Hg.), Konzepte der Metamorphose in den Geisteswissenschaften, Heidelberg, Winter, 2005, S. 1-16.

"Metamorphose: Ein Forschungsprogramm für die Geisteswissenschaften", in: Sabine Coelsch-Foisner / Michaela Schwarzbauer (Hg.), Metamorphosen. Akten der Tagung der Interdisziplinären Forschungsgruppe Metamorphosen an der Universität Salzburg in Kooperation mit der Universität Mozarteum und der Internationalen Gesellschaft für Polyästhetische Erziehung (Zell an der Pram, 2003), Heidelberg, Winter, 2005, S. 1-8.

(et Gérard Peylet) "Présentation. Paysages urbains: de 1830 à nos jours", in: Gérard Peylet / Peter Kuon (éd.), Paysages urbains de 1830 à nos jours, Bordeaux, Presses Universitaires de Bordeaux 2005, pp. 9-11.

"Écritures et ré-écriture du paysage urbain. Les dernières nuits de Paris de Philippe Soupault", in: Gérard Peylet / Peter Kuon (éd.), Paysages urbains de 1830 à nos jours, Bordeaux, Presses Universitaires de Bordeaux 2005, pp. 211-225.

"Metamorphosen - ein literaturwissenschaftlichen Konzept", in: Peter Kuon / Barbara Marx (Hrsg. / cur.), Metamorphosen / Metamorfosi. Akten der 6. Jahrestagung des Deutschen Italianistenverbandes DIV-Fachverband Italienisch in Wissenschaft und Unterricht. Dresden 8.-10. November 2001 / Atti del Convegno dell'Associazione degli Italianisti Germanofoni DIV - Fachverband Italienisch in Wissenschaft und Unterricht. Dresda 8-10 novembre 2001, Frankfurt/M. u.a., Lang 2005, S. 1-27.

“’Sol una nocte’ ed altre ’delire imprese’: Petrarca narratore in RVF 21-30“, in: Rassegna europea di letteratura italiana 24 (2004), pp. 9-32.

“’Tre volte il fé girar con tutte l’acque’ – Über verbotene Strände und plötzliche Schiffbrüche”, in: Joachim Dalfen / Christina Harrauer (Hg.), Antiker Mythos erzählt und angewandt bis in die Gegenwart. Symposion Wien 15.-17. November 2001, Wien, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2004, S. 63-81.

"'Ritti sulla cima del mondo' - 'Italianità im Umkreis des Futurismus' ", in: Reinhold R. Grimm / Peter Koch / Thomas Stehl / Winfried Wehle (Hg.), Italianità. Ein literarisches, sprachliches und kulturelles Identitätsmuster, Tübingen, Narr 2003, S. 257-269.

(e Monica Bandella), “Il Lager e il suo linguaggio nelle testimonianze dei sopravvissuti italiani di Mauthausen”, in: Levia Gravia 5 (2003), pp. 211-224.

"Autobiographische Narration und danteske Intertextualität in Petrarcas Kanzone der Metamorphosen", in:  Werner Helmich / Astrid Poier-Bernhard / Helmut Meter (Hg.),Poetologische Umbrüche. Romanistische Studien zu Ehren von Ulrich Schulz-Buschhaus, München, Fink 2002, S. 191-207.

“Critica e progetto dell’utopia: Le citta invisibili di Italo Calvino”, in: Mario Barenghi / Gianni Canova / Bruno Falcetto (a cura di), La visione dell’invisibile. Saggi e materiali su ‘Le città invisibili’  di Italo Calvino, Milano, Mondadori 2002, pp. 24-41.

“La poetica del ‘semplice’: Celati & Co.”, in: Peter Kuon (a cura di), Voci delle pianure. Atti del Convegno di Salisburgo 23-25 marzo 2000, Firenze, Cesati 2002, pp. 149-168.

“’La prima radice del nostro amor’ – Petrarca zwischen Francesca und Laura“, in: Deutsches Dante Jahrbuch 77 (2002), pp. 107-136.

“Presentazione”, in: Peter Kuon (a cura di), Voci delle pianure. Atti del Convegno di Salisburgo 23-25 marzo 2000, Firenze, Cesati 2002, pp. 7-12.

(e Monica Bandella), “Voci sparse. Frammenti di un dibattito”, in: Peter Kuon (a cura di), Voci delle pianure. Atti del Convegno di Salisburgo 23-25 marzo 2000, Firenze, Cesati 2002, pp. 169-194.

"Corpi / Körper: Pier Paolo Pasolini", in: Peter Kuon (Hg.), Corpi / Körper - Körperlichkeit und Medialität im Werk von Pier Paolo Pasolini, Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2001, S. 7-17.

"Der Traditionsbruch der Moderne. Anmerkungen zu einem ‚lieu commun‘", in: Gernot Gruber (Hg.), Die Kammermusik von Johannes Brahms – Tradition und Innovation, Laaber: Laaber-Verlag 2001 (=Schriften zur musikalischen Hermeneutik), S. 95-106.

(mit Gudrun Held und Rainer Zaiser), "Einleitung", in: Gudrun Bachleitner-Held / Peter Kuon / Rainer Zaiser (Hg.),  Sprache und Stadt - Stadt und Literatur. Akten des 4. Internationalen Italianistentags in Konstanz 1997, Tübingen, Stauffenberg 2001, S. 7-11.

"‘C’è sempre qualcosa di sbagliato nei riguardi dell’altro’ - Fatti diversi di civiltà tedesca e germanofona nella memoria culturale di Leonardo Sciascia", in: Anja Bandau / Andreas Gelz / Susanne Kleinert / Sabine Zangenfeind (Hg.), Korrespondenzen. Literarische Imagination und kultureller Dialog in der Romania. Festschrift für Helene Harth, Tübingen, Stauffenburg 2000, S. 311-320.

"‘Juste Ciel!’ – ‘Le Ciel est-il juste?’. Rhetorik und Poetik in Sades Aline e Valcour", in: Ursula Mathis-Moser / Birgit Mertz-Baumgartner / Gerhild Fuchs / Doris Eibl (Hg.), Blumen und andere Gewächse des Bösen in der Literatur. Festschrift für Wolfgang Krömer zum 65. Geburtstag, Frankfurt/M. u.a., Lang 2000, S. 307-327.

"Préface", in: Peter Kuon (éd.), Oulipo-Poétiques, Tübingen, Narr 1999, pp. 9-14.

"L’Oulipo et les avant-gardes", in: Peter Kuon (éd.), Oulipo-Poétiques, Tübingen, Narr 1999, pp. 15-30.

"La teoria dei generi letterari", in: Leonardo Quaresima / Alessandra Raengo / Laura Vichi (a cura di ), La nascita dei generi cinematografici. Atti del V Convegno Internazionale di Studi sul Cinema. Udine, 26-28 marzo 1998, Udine: Forum 1999, pp. 193-203.

"Vers une théorie de la lecture du texte oulipien – Fragments d’un débat", in: Peter Kuon (éd.), Oulipo-Poétiques, Tübingen, Narr 1999, pp. 199-222.

"Zur Kanonisierung der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum - eine empirische Untersuchung", in: Renate von Heydenreich (Hg.), Kanon Macht Kultur. Theoretische, historische und soziale Aspekte ästhetischer Kanonbildung, Stuttgart-Weimar, Metzler 1998, S. 246-270.

"‘... dieser Portalheilige zur abendländischen Kunst ...’ Zur Rezeption der Divina Commedia bei Peter Weiss, Pier Paolo Pasolini und anderen", in: Peter Weiss Jahrbuch 6 (1997), S. 42-67.

"La ricezione di Pier Paolo Pasolini in Germania", in: Alessandria K. Jelen (a cura di), Su Pasolini, Udine, Darp Friuli 1997, pp. 21-24.

"‘La vita naturale cosa sarebbe’ - Modernität und Identität in Gianni Celatis Narratori delle pianure", in: Italienisch 37 (1997), S. 24-36.

"Die kreative Rezeption der Divina Commedia in Klassik und Romantik", in: Frank-Rutger Hausmann (Hg.), ‘Italien in Germanien’ - Deutsche Italienrezeption von 1750 bis 1850, Tübingen, Narr 1996, S. 300-317.

"Metamorphosen Lauras. Zum Verhältnis von Artifizialität und Authentizität in Petrarcas Canzoniere", in: Italienische Studien 17 (1996), S. 35-56.

"L'appropriazione creativa della Divina Commedia nel Novecento tedesco", in: Mario Rubino (a cura di ), Latinità e germanesimo. Incontri e scontri culturali fra Ottocento e Novecento, Palermo, Flaccovio 1995, pp. 51-64.

"'pace'... 'tace' / 'biscia'... 'liscia' - Danteske Modellierung immanenter Poetik bei Joyce und Sollers", in: Hans-Jürgen Lüsebrink / Hans T. Siepe (Hg.), Romanistische Komparatistik. Begegnungen der Texte - Literatur im Vergleich, Frankfurt/M. (u.a.),  Lang 1993, S. 173-183.

"'Ogni teologia è della notte' - Manganellis literarische Pseudo-Theologie", in: Italienisch 29 (1993), S. 16-28.

"Vom Umgang mit Mythos und Geschichte - Juan Rulfos Pedro Páramo und die moderne 'regionalistische' Literatur", in: Romanistisches Jahrbuch 44 (1993), S. 323-342.

"Le primat du littéraire. Utopie et méthodologie", in: Nadia Minerva (a cura di), Per una definizione dell'utopia. Metodologie e discipline a confronto, Ravenna, Longo 1992, pp. 41-49.

"Sade utopista - Usi ed abusi terminologici", in: Atti dell II Congresso dell'Associazione per gli studi sulle utopie, Roma-Caserta-Reggio Calabria 1988, Reggio Calabria, Gangemi 1991, S. 203-215.

"'Ehm! Perché ehm?' - Kommunikationsstörungen und Sinnkonstitution in Vittorinis Conversazione in Sicilia", in: Romanische Forschungen 102 (1990), S. 207-229.

"Gattungsgeschichte, Literaturgeschichte, ästhetische Erfahrung. Zur Aktualität Benedetto Croces in Deutschland (und anderswo)", in: Frank Baasner (Hg.), Literaturgeschichtsschreibung in Italien und Deutschland. Traditionen und aktuelle Probleme, Tübingen, Niemeyer 1989, S. 85-105; ital. Übers. u.d.T.. "Storia dei generi, storia della letteratura, esperienza letteraria. Sull'attualità di Benedetto Croce in Germania (e altrove", in: Storiografia letteraria in Italia e Germania. Tradizioni e problemi attuali, Firenze, Olschki 1990, pp. 105-128.

"Gattung als Zitat. Das Paradigma der literarischen Utopie", in: Christian Wagenknecht (Hg.), Zur Terminologie der Literaturwissenschaft. Akten des IX. Germanistischen Symposions der Deutschen Forschungsgemeinschaft Würzburg 1986, Stuttgart, Metzler 1988, S. 309-325.

"Möglichkeiten und Grenzen einer strukturellen Gattungswissenschaft", in: Jörn Albrecht / Jens Lüdtke / Harald Thun (Hg.),Energeia und Ergon. Sprachliche Variation - Sprachgeschichte - Sprachtypologie. Studia in honorem Eugenio Coseriu, Tübingen, Narr 1988, Bd. 3, S. 237-252.

"Utopie et anthropologie au siècles des Lumières ou: la crise d'un genre littéraire", in: Hinrich Hudde / Peter Kuon (éd.), De l'Utopie à l'Uchronie. Formes, significations, fonctions. Actes du colloque d'Erlangen 16-18 octobre 1986, Tübingen, Narr 1988, pp. 49-62.

(avec Hinrich Hudde) "Utopie - Uchronie - et après: Une réconsidération de l'utopie des Lumières", in: Hinrich Hudde / Peter Kuon (éd.), De l'Utopie à l'Uchronie. Formes, significations, fonctions. Actes du colloque d'Erlangen 16-18 octobre 1986, Tübingen, Narr 1988, pp. 9-17.

"'A che ti serve, allora, tanto viaggiare?' - Il viaggio come metafora semiologica in Le città invisibili di Italo Calvino", in: Maria Enrica D'Agostini (a cura di), La letteratura di viaggio. Storia e prospettive di un genere letterario, Milano, Guerini 1987, pp. 181-193.

"Satire und Allegorie - Zur Poetik der literarischen Utopie im 16. und 17. Jahrhundert", in: Wolfenbütteler-Renaissance-Mitteilungen 11 (1987), S. 1-9.
"L'utopie entre 'mythe' et 'lumières'. La Terre Australe connue... (1676) de Gabriel de Foigny et L'Histoire des Sévarambes (1677-1679) de Denis Veiras", in: Papers on French Seventeenth Century Literature 14 (1987), pp. 253-272.

"Utopie-Kritik und Utopie-Entwurf in Le città invisibili von Italo Calvino", in: Italienische Studien 10 (1987), S. 133-148.

"Apokalypse und Abenteuer. Zur Trivialisierung apokalyptischer Rede in Robert Merles Roman Malevil oder Die Bombe ist gefallen (1972)", in: Gunter E. Grimm / Werner Faulstich / Peter Kuon (Hg.), Apokalypse. Weltuntergangsvisionen in der Literatur des 20. Jahrhunderts, Frankfurt/M., Suhrkamp 1986, S. 110-129.

"Utopie und Sündenfall: La Terre Australe connue... (1676) von Gabriel de Foigny", in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 10 (1986), S. 47-67.

"U prilog knijizevno-naucnom pristupu utopije", in: knijizevna kritika 6 (1985), S. 27-36.

"Die baskische Minderheit in Frankreich und Spanien. Bericht über eine landeskundliche Studienfahrt", in: Roland A. Höhne / Ingo Kolboom (Hg.), Von der Landeskunde zur Landeswissenschaft. Beiträge zum Romanistentag '81, Rheinfelden: Schäuble 1982, S. 97-119.

3. Besprechungen

Rebecca West, Gianni Celati. The Craft of Everyday Storytelling, Toronto-Buffalo-London, Univ. of Toronto Press 2000, in: Italianisch 48 (2002), S. 96-101.

Myriam Anissimov, Primo Levi, Die Tragödie eines Optimisten. Eine Biographie, Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 1999 u. Primo Levi, Gespräche und Interviews, München-Wien, Hanser 1999, in: Italienisch 45 (2001), S. 106-109.

Thomas Taterka, Dante Deutsch. Studien zur Lagerliteratur, Berlin: E. Schmidt 1991, in: Romanische Forschungen 113 (2000), S. 50-52.

Elvira Laskowski-Caujolle, Die Macht der Vier. Von der phythagoreischen Zahl zum modernen mathematischen Strukturbegriff in Jacques Roubauds oulipotischer Erzählung ‚La Princesse Hoppy ou le conte du Labrador, Frankfurt/M. u.a.: Lang 1999, in: Romanische Forschungen 112 (2000), S. 47-49.

Manfred Hardt, Geschichte der italienischen Literatur, Düsseldorf-Zürich: Artemis u. Winkler 1996, in: Italienisch 37 (1997), S. 104-110.

Friedrich Wolfzettel / Peter Ihring (Hg.), Literaturgeschichtsschreibung im italienischen Risorgimento, Tübingen: Niemeyer 1991, in: Sprachkunst 25 (1994), S. 286-288.

Volker Roloff / Harald Wentzlaff-Eggebert (Hrsg.), Der hispanoamerikanische Roman, 2 Bde., Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 1992, in: Romanische Forschungen 106 (1994), S. 430-436.

Jean-Michel Racault, L'Utopie narrative en France et en Angleterre 1675-1761, Oxford: The Voltaire Foundation 1991, in: Utopian Studies 4 (1993), S. 236-239.

Kathrin Ackermann, Fälschung und Plagiat als Motiv in der zeitgenössischen Literatur, Heidelberg: Winter 1992, in: Romanische Forschungen 105 (1993), S. 161-166.
 
Stefano Tani, Il romanzo di ritorno. Dal romanzo medio degli anni sessanta alla giovane narrativa degli anni ottanta, Milano: Mursia 1990, in: Italienisch 29 (1993), S. 115-119.

Lise Leibacher-Ouvrard, Libertinage et utopies sous le règne de Louis XIV, Genève: Droz 1989, in: Romanische Forschungen 103 (1991), S. 101-106.

Susanne Knaller, Theorie und Dichtung im Werk Italo Calvinos. 'Le città invisibili' und 'Se una notte d'inverno un viaggiatore', München 1988, in: Italienisch 22 (1989), S. 90-94.
 
Requiem pour l'utopie? Tendances autodestructives du paradigme utopiques. Mélanges coordonnés par Carmelina Imbroscio, Pise: Goliardica 1986, in: Romanische Forschungen 99 (1987), S. 236-239.

Wilhelm Voßkamp (Hg.), Utopieforschung. Interdisziplinäre Studien zur neuzeitlichen Utopie, 3 Bde., Stuttgart: Metzler 1982, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift N.F. 35 (1985), S. 448-456.

Hans-Günter Funke, Studien zur Reiseutopie der Frühaufklärung: Fontenelles 'Histoire des Ajaoiens', Teil I, Heidelberg: Winter 1982 und Fontenelle, Histoire des Ajaoiens. Kritische Textedition mit einer Dokumentation zur Entstehungs-, Gattungs- und Rezeptionsgeschichte des Werkes, Teil II der Studien zur Reiseutopie der Frühaufklärung, Heidelberg: Winter 1982, in: Romanische Forschungen 96 (1984), S. 346-352.

Ludwig Stockinger, Ficta Respublica. Gattungsgeschichtliche Untersuchungen zur utopischen Erzählung in der deutschen Literatur des frühen 18. Jahrhunderts, Tübingen: Niemeyer 1981, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift N.F. 34 (1984), S. 231-237.

 "Über einige Schwierigkeiten im Umgang mit Utopien. Kritische Anmerkungen zu dem Sammelband Literarische Utopie-Entwürfe, hrsg. v. Hiltrud Gnüg, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1982", in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 220 (1983), S. 350-356.
 
Gottfried Willems, Das Konzept der literarischen Gattung. Untersuchungen zur klassischen deutschen Gattungslehre, insbesodere zur Ästhetik F. Th. Vischers, Tübingen: Niemeyer 1981, in: Poetica 15 (1983), S. 359-362.

4. Sonstiges

"Das Projekt der Divina Commedia in der modernen Literatur", in: Evangelische Akademie Bad Boll (Hg.), Der lange Pfad ins Paradies. Initiationswege in Dantes Göttliche Komödie, Bad Boll 2001, S. 13-39 (Protokolldienst 16/2001).
 
(mit Gerda Poschmann), "‘Wo fiel der Mensch herab? – Vom Mond...‘", in: Cyrano de Bergerac, Programmheft der Elisabeth-Bühne Salzburg 1999, S. 20-25.

(mit Hermann Wetzel), "Cavalieri, santi, lunatici, idioti ... e scrittori inutili. A colloquio con Ermanno Cavazzoni", in: Italienisch 38 (1997), S. 2-18 (Neuabdruck in: ‘A colloquio con…’ Interviste con autori italiani contemporanei, a cura di Caroline Luderssen e Salvatore A. Sanna, Firenze, Cesati 2004, pp. 215-231).
 
(mit Frank Baasner), Was sollen Romanisten lesen - Eine Lektüreliste, Berlin, E. Schmidt 1994.

Manuale Italo-Tedesco/Deutsch-Italienisches Handbuch, a cura del Centro Italo-Tedesco Villa Vigoni / hg. vom Deutsch-Italienischen Zentrum Villa Vigoni, Baden-Baden: Nomos 1990 (Mitarbeit und Redaktion des Kapitels "Wissenschaft").

Harenbergs Lexikon der Weltliteratur, Dortmund 1989: 12 Artikel über moderne ital. Erzähler bzw. Romane.

"Literaturgeschichtsschreibung in Italien und Deutschland (Tagung in der Villa Vigoni vom 3-6.Mai 1988)", in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 12 (1988), S. 506-508.

"Bibliographie. Articles et livres récents consacrés à l'étude de l'utopie littéraire (1982-1987)", in: Hinrich Hudde / Peter Kuon (éd.), De l'Utopie à l'Uchronie. Formes, significations, fonctions. Actes du colloque d'Erlangen 16-18 octobre 1986, Tübingen, Narr 1988, pp. 157-171.

Bibliographie et index thématique des études sur Eugène Ionesco, établis par Wolfgang Leiner avec la collaboration de Marianne Bailey, Peter Kuon, John Mains, James Phillips, Fribourg/Suisse: Ed. Univ. 1980 (SEGES, 25).